Das oben beschriebene sehr seltene Fahrzeug wurde 1951/52 im Auftrag des schwedischen Königshauses bei Rolls-Royce in England gefertigt. Es besteht aus einer selbsttragenden Aluminium-Karosserie mit Holzverstrebungen (Bodengruppe). Auf Wunsch wurde ein automatisches Getriebe installiert. Der Rolls-Royce Silver Wraith war das letzte Modell von Rolls-Royce, für den sich eine Fülle unterschiedlichster Karosserie-Varianten dokumentieren lässt. Als Besonderheit ist die Langversion des Chassis zu erwähnen, das zusätzlich mit einer elektrischen Trennscheibe, sowie 2 Notsitzen für die Kammerdiener versehen wurde.
Ebenso selten, defacto nur 53 Fahrzeuge, wurden als Linkslenker gebaut. Gestamtstückzahl zwischen 1949-1955: nur 639 Stück. Neupreis 1951: 15.000 Pfund Sterling (ca. 60.000 DM, hierfür konnte man ca. 20 VW Käfer bestellen!)